Seiten

Sonntag, 23. Juni 2013

Ozzy Osbourne: Leben nach dem Tod?


„Da kramt man mal in seinen alten Black-Sabbath-CDs - und entdeckt auf deren 3. Album ‚Master of Reality’ den Song ‚After Forever’! Nicht dass man ihn nicht schon tausendmal gehört hätte - aber auf einmal fällt einem der positive christliche Bezug auf! Geschrieben von Bassist Geezer Butler (bekennender Katholik) und gesungen von Ozzy Osbourne...“, postete kürzlich mein Facebookfreund Stefan. Ich stutzte: Hatte die BILD nicht erst kürzlich Ozzy Osbourne als „Fürsten der Finsternis“ bezeichnet?
Ozzy Osbourne:  Hat er die Schlacht
zwischen Satan und Gott verloren?
„Black Sabbath“ ist eine englische Heavy-Metal-Band aus Birmingham, die in den 70iger Jahren den Hard Rock prägte. Ihren Namen hat sie nach einem Horrorfilm gewählt. Nach 43 Jahren sind sie mit ihrem Comeback-Album „13“ wieder auf Platz 1 in den Charts gelandet. In ihren meist düsteren Texten geht es um „zerstörte Seelen“, Krieg, Tod und Teufel und die Frage: Ist Gott tot?
Und Ozzy Osbourne, den sie 1979 wegen seiner Alkohol- und Drogenprobleme rausgeworfen hatten, ist wieder dabei. Zwischenzeitlich war er zur Witzfigur in der Doku-Soap über seine Ehe „The Osbournes“ verkommen. Die Serie zeigte, wie Alkohol und Drogen einen Menschen zerstören. BILD stellte ihm deshalb dem 64-Jährigen anlässlich seines Comebacks einige Fragen:
Seine dunkelste Stunde: „Mein schlimmster Albtraum war die Krebsdiagnose meiner Frau Sharon. Und dann bekam mein Sohn die Diagnose Multiple Sklerose. Wenn alles in deinem Leben gut läuft und plötzlich schmeißt jemand eine Bombe da rein, ist das einfach unheimlich. Da weißt du: Keiner wird ewig leben.“
Seine Drogenvergangenheit: „Ich war eine ganze Weile ziemlich fertig. Wenn du über 55 bist, realisierst du, dass das Leben nicht ewig ist und beginnst, deinen Scheiß zusammen zu kriegen. Jetzt will ich mich gar nicht mit solchen Menschen umgeben.“
"Ist Gott tot?", fragt Black Sabbath
auf ihrer neuesten Single.
Ob er an ein Leben nach dem Tode glaube? Ozzy trocken: „Ich sag dir Bescheid, wenn ich gehe ...“
Lieber Ozzy, wenn ich dein Leben so betrachte, scheint es ein einziges Auf und Ab zu sein, ein lebenslanger Seelenkampf zwischen Gut und Böse und vielleicht hast du den Eindruck, den Kampf verloren zu haben. Schließlich singst du auf eurem neuen Album davon in „Damaged Soul“: „I’m losing the battle between satan und god – Ich habe die Schlacht zwischen Satan und Gott verloren!“
Aber so ist es nicht. Täglich breitet der auch für dich gestorbene Jesus seine Arme nach dir aus und möchte dir helfen, diesen Kampf zu gewinnen. Vor 42 Jahren hast du selbst davon in dem Song „After forever“ davon gesungen:
Have you ever thought about your soul - can it be saved?
Hast du jemals über deine Seele nachgedacht - kann sie gerettet werden?
Or perhaps you think that when you're dead you just stay in your grave
Oder glaubst du, dass du, wenn du tot bist, du nur in deinem Grab bleibst?
Is God just a thought within your head or is he a part of you?
Ist Gott nur ein Gedanke in deinem Kopf oder ist er ein Teil von dir?
Is Christ just a name that you read in a book when you were in school?
Ist Christus nur ein Name, den du in einem Buch gelesen hast, als du in der Schule warst?
Well I have seen the truth, yes I've seen the light and I've changed my ways
Nun, ich habe die Wahrheit gesehen, ja, ich habe das Licht gesehen und habe meine Wege geändert.
And I'll be prepared when you're lonely and scared at the end of our days
Und ich werde vorbereitet sein, wenn du einsam und verängstigt bist, am Ende unserer Tage.
Could it be you're afraid of what your friends might say
Könnte es sein, du hast Angst, was deine Freunde sagen könnten?
IF THEY KNEW you believed in God above?
Wenn sie wüssten, du glaubst an den Gott da oben?
They should realize before they criticize
Sie sollten erkennen, bevor sie kritisieren,
that God is the only way to love
dass Gott der einzige Weg zur Liebe ist...
Perhaps you'll think before you say that God is dead and gone
Vielleicht denkst du nach, bevor du sagst, dass Gott tot und gegangen ist.
Open your eyes, just realize that he's the one
Öffne deine Augen und erkenne, dass er der einzige ist,
The only one who can save you now from all this sin and hate
der einzige, der dich jetzt retten kann von all dieser Sünde und dem Hass...

Wenn du wissen willst, wie du einen neuen Anfang mit Gott machen kannst, sprich mit deinem ganzen Herzen dieses Gebet, das wir auf „Gott in Berlin“ als Einstiegshilfe auch für dich bereitgestellt haben: Einfach hier klicken!
Gerhard Lenz


Keine Kommentare: